CDU Stadtverband Herford

CDU Ortsunion Herford Mitte fragt nach Brunnenhaus

Die CDU Ortsunion Herford Mitte besichtigte mit dem Herforder Stadtführer und Vorsitzenden des Innenstadtvereins Mathias Polster das in den Werregärten gelegene Brunnenhaus und die Stelle, wo sich der heute kaum noch sichtbare Brunnen befindet.

 

Dem Ortsunionsvorsitzenden Jörg Haferkorn war aufgefallen, dass in den aktuellen Planungen für die Werregärten das Brunnenhaus gar nicht auftaucht, daher hatte er Mathias Polster informiert. 
Mathias Polster hatte vor 7 Jahren das Brunnenhaus zusammen mit viel bürgerschaftlichem Engagement vor dem Abriss gerettet und griff auch jetzt das Thema umgehend auf und erläuterte natürlich auch gerne im Rahmen der Ortsbegehung die spannende Geschichte rund um Brunnen und Brunnenhaus den Anwesenden. 

Als das Brunnenhaus 1752 errichtet wurde, nutzte die Herforder Äbtissin ebenso wie die Herforder Bürgerschaft den Gesundbrunnen gerne, dieser ist somit Zeugnis von Herforder Geschichte. 

Jörg Haferkorn resümierte „Der Brunnen und das Brunnenhaus stellen einen historischen, mehr als 250 Jahre alten Schatz und ein Alleinstellungsmerkmal unserer Hansestadt Herford dar.
Eigentlich müßte die künftige Nutzung des Brunnenhauses Kern der Planungen der Umgestaltung der Werregärten sein, wenn man sich entschließt, diesen Bereich zu überplanen.“