CDU-Stadtverband besucht Feuerwehr
In dieser Woche stand ein besonderer Besuch für den CDU-Stadtverband Herford an, nämlich ein Besuch der Feuer- und Rettungswache der Feuerwehr Herford.
Der zuständige Dezernent Jochen Strieckmann, der Leiter der Feuerwehr Karsten Buschmann, der Abteilungsleiter der hauptamtlichen Kräfte und stellvertretende Leiter der Feuerwehr Lutz Kölling, sowie Axel Freitag, ebenfalls stellvertretender Leiter der Feuerwehr, empfingen uns „auf der Wache“ und informierten über die Arbeit der Herforder Feuerwehr.
Außerdem konnten wir uns bei einem Rundgang einen guten Überblick über die räumliche Situation an der Werrestraße verschaffen.
Klar ist dabei eins geworden: Hier muss etwas passieren! Dieser Prozess ist auch bereits angestoßen, aktuell wird evaluiert, was dringend benötigt wird und danach muss geschaut werden, wie es umgesetzt werden kann. Lohnt sich eine Investition in ein altes Gebäude, das zahlreiche Mängel aufweist, dessen Platzangebot schon jetzt hinten und vorne nicht ausreicht, dementsprechend nicht zukunftsfähig ist und obendrein durch die Lage direkt an der Werre noch ständig von Hochwasser bedroht ist oder ist es wirtschaftlich sinnvoller, lieber jetzt einmal vernünftig in einen Neubau zu investieren, der dann energetisch auf dem neuesten Stand ist, Raum für Entwicklung lässt und obendrein noch Motivation und Anerkennung für die ehrenamtlichen Kräfte bedeutet.
Wir sind sicher: Eine neue Wache wäre ein wichtiger Baustein für eine leistungs- und zukunftsfähige Feuerwehr in Herford.
Die Feuerwehr ist für uns Bürger da und in jeder Minute an jedem Tag bereit, uns in der größten Not beizustehen und das mit großem persönlichen Engagement, ob im Ehrenamt oder im Hauptamt. Daher sollte sie sich neben größtem Respekt und Anerkennung, auch unserer größtmöglichen Unterstützung bei Technik und Unterbringung sicher sein. Dafür werden wir uns einsetzen!