Keine Beschränkung des Autoverkehrs auf zwei Spuren

CDU Stadtverband lehnt die Initiative der Grünen zur Beschränkung des Autoverkehrs auf zwei Spuren ab!

Vernünftige Verkehrspolitik sollte nicht ideologiebeladen und verbotsorientiert sein, sondern sich am tatsächlichen Nutzungsverhalten der Bürger ausrichten. Denn alles andere würde der Innenstadt weniger Leben geben und die Gefahr erhöhen, dass sich die bedauerlichen Leerstände erhöhen. Eine attraktive Innenstadt muss auch für sämtliche Verkehrsteilnehmer gut erreichbar sein.

Eine spezielle zusätzliche Fahrradspur braucht es am Innenstadtring nicht, vielmehr gibt es bereits einen entsprechenden Innenstadtring für Fahrräder, nämlich den Herforder Wall, der nicht nur von Fußgängern, sondern gerne auch von Radfahrern genutzt werden kann.

Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein dies an der einen oder anderen Stelle noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen, dass auch nicht so ortskundigen Radfahrern diese zudem landschaftlich schöne Möglichkeit besser bewusst gemacht wird.

Unabhängig davon wird es sicherlich Sinn ergeben, an der einen oder anderen Stelle bestehende Radwege besser zu ertüchtigen. Auch für Fußgänger gibt es im Bereich des Innenstadtrings durch ausreichend Ampeln und Unterführungen hinreichende Sicherheit für ein gefahrloses Überqueren der Straße.