CDU Stadtverband Herford richtet den Blick nach vorne

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Herford am vergangenen Mittwoch, 20.10.2020 im Schützenhof, die selbstverständlich unter „Corona-Bedingungen“ stattfand, stand als wichtigster Punkt die Wahl eines neuen Stadtverbandsvorsitzenden auf der Tagesordnung.
Klaus Oehler hatte bereits vor einigen Wochen erklärt, dass er dieses Amt aufgeben werde und mit seinem Rücktritt den Weg für einen neuen Vorsitzenden frei machen möchte. Zunächst hielt Oehler als amtierender Stadtverbandsvorsitzender jedoch mit seinem Rechenschaftsbericht noch einmal Rückschau auf seine Amtszeit seit seiner Amtsübernahme in 2015, erinnerte dabei an einige Wahlkämpfe, beispielsweise zur letzten Landtagswahl und speziell den Weg bis zur Kommunalwahl im September. Tim Ostermann bedankte sich im Namen des Kreisverbandes der CDU bei Klaus Oehler, aber auch dessen Frau Katja, für die geleistete Arbeit.
Im Anschluss blickte Anke Theisen als Bürgermeisterkandidatin noch einmal zurück auf den vergangenen Wahlkampf, auch aus der Versammlung gab es diesbezüglich noch einige Wortmeldungen.
Die nachfolgende Wahl zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden konnte Thomas Beck mit 45 Stimmen für sich entscheiden, Jürgen Berger, der sich ebenfalls um das Amt beworben hatte, erhielt 26 Stimmen. Als Nachfolger Becks für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christoph Büker von der Versammlung gewählt.