CDU Stadtverband Herford

Besuch der Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Kranker Kreis Herford e.V.

Daniel Laukötter kandidiert für den Kreistagswahlbezirk 5

Gestern durfte ich gemeinsam mit Daniel Laukötter, Kreistagskandidaten für Bünde, die Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Kranker Kreis Herford e.V. besuchen.

Der Verein, der sich aus der Interessengemeinschaft der Angehörigen psychisch Kranker e.V., die die unsagbar sozial engagiert gewesene Gudrun Schliebener, CDU vor über 30 Jahren ins Leben gerufen hat, neu strukturiert hat steht unter dem Vorsitz von Britta Wettlaufer. Auch Herr Edwin Stille vom sozialpsychiatrischen Dienst des Kreis Herford engagiert sich ehrenamtlich.
Im Gespräch mit dem Vorstand erfuhren wir von der Arbeit und dem dortigen Angebot.

Ich freue mich, dass die Arbeit von Frau Schliebener so fachkundig und emphatisch weitergeführt wird.
Wer sich in einer derartigen Situation mal befunden hat oder noch befindet, weiß wie belastend sie für Angehörige ist. Aus der Erfahrung meiner nebentätigen Einsätze auf den psychiatrischen Stationen des Klinikums weiß ich, dass Hilfe und Unterstützung für diese Menschen dringend geboten ist.

Ein Thema, das nicht tabuisiert werden darf und noch mehr ans Licht gerückt werden muss. Es darf nicht sein, dass aus Scham und durch Berührungsängste Menschen über Wochen, Monate oder Jahre anonym dieses Schicksal ertragen bevor sie sich selbst Hilfe holen.
Der Verein trifft sich regelmäßig in Bünde und bietet eine Plattform zum Gespräch und Austausch unter Gleichgesinnten, darüber hinaus sollen nach Bedarf auch in Zukunft Referenten zu dringenden Themen eingeladen werden.
Wer Interesse oder Fragen hat kann sich an die Vorsitzende unter b.wettlaufer@web.de wenden.