Mein Herz schlägt für Herford- Schwarzenmoor / Falkendieck

Auf erster Wahlkampftour mit Werner Seeger und Jürgen Berger in Schwarzenmoor und Falkendiek führte mich mein Weg durch unbeschreiblich schöne Natur.

- zum Hof Westerhold & Reitverein von Derfflinger mit 40 Pferden und 120 Mitgliedern im Reitverein
Ich durfte die Stallungen besichtigen, einer Trainingseinheit beiwohnen und konnte mich überzeugen, mit wieviel Mühe und Einsatz hier für das Wohl der Pferde gesorgt wird.

- zum Pensionspferdebetrieb Wetehof, einem wunderschönen komplett energieautakem Anwesen, das mich u.a. mit einem Aktivstall davon überzeugt hat, wie gut es dort den untergebrachten Pferden geht. Das junge Ehepaar Wetehof arbeitet mit ganzem Herzen voller Liebe dort. Innovation wird groß geschrieben.

-zum Nachbarschaftstreffen, bei dem ich mich und meine Schwerpunkte für Herford vorstellen durfte und die Gelegenheit bekam Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten.

-zur Gerstenernte mit dem Mähdrescher, auf dem ich mitfahren und erleben durfte, dass Landwirtschaft für Menschen sogar Entspannung vom hektischen Leben in der Stadt bedeuten kann.

Und welche Probleme und Wünsche an die Stadt konnte ich mitnehmen?:

Der schlechte Netzausbau wurde deutlich kritisiert, auf den die Höfe insbesondere mit all ihrer technischen Innovation angewiesen sind. Der flächendeckende Glasfaserausbau muss dringend in Angriff genommen und begonnen werden. Gerade in den ländlichen Bereichen!

Baugebiete für junge Familien in Herford werden vermisst.

Der zunehmende Müll im Bereich des Senders stört die Landwirte und Anwohner.

Insgesamt sind die Menschen, die mir begegnet sind, zufrieden und glücklich in Schwarzenmoor und Falkendiek. Ich habe mich gefreut sie kennengelernt  und dort in diesem Stadtteil auf meiner Tour durch die wunderschöne Landschaft gedacht zu haben: „ wie schön du doch bist Herford!“