CDU Stadtverband Herford

CDU Herford schlägt Anke Theisen als Bürgermeisterkandidatin vor

Die CDU Herford hat in einer Vorsitzendenkonferenz einstimmig Anke Theisen als ihre Bürgermeisterkandidatin für die kommende Kommunalwahl nominiert und schlägt sie der Mitgliederversammlung vor.

Die 55-jährige Kriminalhauptkommissarin bei der Kreispolizeibehörde trat bereits bei der letzten Wahl für die CDU an und bringt mittlerweile fünf weitere Jahre an politischer Erfahrung und fachlichem Wissen mit.

Der Stadtverbandsvorsitzende Jörg Haferkorn sowie der Fraktionsvorsitzende der CDU im Rat der Stadt Herford, Thomas Beck, begrüßen die Nominierung und sehen in Anke Theisen die ideale Kandidatin, um den dringend benötigten Politikwechsel in Herford herbeizuführen.

 

Eine Kandidatin für den Wechsel in Herford - kompetent, engagiert und bodenständig!

Anke Theisen steht für ein sicheres, wirtschaftlich starkes & zukunftsorientiertes Herford.

Sie steht für eine solide Haushaltspolitik, in der Projekte mit klarem Fokus und nach Priorität umgesetzt werden. Eine wirtschaftsfreundliche Standortpolitik, die Investitionen anzieht und Arbeitsplätze schafft. Bildung hat für sie höchste Priorität - Schulen und ihre Ausstattung müssen modern, funktional und zukunftsfähig sein. Gleichzeitig will sie Familien entlasten: Bessere Betreuungsangebote sind für sie ein Muss, denn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf darf kein Balanceakt bleiben.

Sicherheit in Herford? Benötigt Konzept und Kompetenz! Theisen will mit ihrer Expertise genau hinsehen: Die Polizei und Ordnungskräfte bei ihren Einsätzen zielgerichtet unterstützen, prüfen ob und an welchen besonderen Orten eine Videoüberwachung sinnvoll sein kann und die Präsenz an Kriminalitätshotspot stärken. Das alles mit einem Ziel: Angsträume minimieren und Sicherheit stärken!

Die Stadt liegt ihr am Herzen! Die City braucht mehr Aufenthaltsqualität, mehr Leben, mehr Attraktivität. Doch auch die oft vernachlässigten Außenbereiche gehören in den Fokus. „Ich will Bürgermeisterin für alle Herforderinnen und Herforder sein. Die Türen des Rathauses müssen für ihre Anliegen immer offenstehen", betont Theisen. Mehr Bürgerbeteiligung ist für sie essenziell - mit Formaten wie einem „Bürgermeisterblog" will sie den direkten Austausch stärken.

 

Erfahrung und Entschlossenheit für Herfords Zukunft

Mit ihrer langjährigen politischen Erfahrung, ihrer Bodenständigkeit und ihrem klaren Gestaltungswillen tritt Anke Theisen mit voller Entschlossenheit an, um Herford voranzubringen. Die Vorsitzendenkonferenz der CDU Herford ist überzeugt, dass sie die richtige Wahl für eine zukunftsorientierte Stadtpolitik ist.

Jörg Haferkorn betont: „Anke Theisen ist nicht nur eine erfahrene Kommunalpolitikerin, die im Kreis- und Stadtverbandsvorstand engagiert ist, sondern vor allem ein warmherziger und offener Mensch. Sie begegnet den Menschen auf Augenhöhe, nimmt sich Zeit für ihre Anliegen und möchte für alle Herforderinnen und Herforder ansprechbar sein."


Warum eine erneute Kandidatur?

Erfolgreiche politische Veränderungen brauchen Beharrlichkeit und Entschlossenheit.

Ein Beispiel dafür ist Joachim Ebmeyer: Nach 42 Jahren sozialdemokratischer Vorherrschaft gelang es ihm, den Wahlkreis Herford-Minden-Lübbecke Il direkt für die CDU zu gewinnen. Auch er unterlag dem Amtsinhaber bei der vorherigen Wahl, gab jedoch nicht auf - nun kann er den dringend notwendigen Politikwechsel in Berlin mitgestalten. Diese Erfahrung zeigt, dass Durchhaltevermögen und Überzeugungskraft am Ende belohnt werden. Genau diesen Einsatz und diesen Willen bringt auch Anke Theisen mit: Sie ist bereit, weiter für ihre Überzeugungen und für Herford zu kämpfen.


Teamgeist als Erfolgsfaktor

Anke Theisen freut sich auf die Herausforderung, bei der kommenden Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister anzutreten. „Mein Ziel ist es, mit einem starken Team an meiner Seite eine neue politische Richtung für Herford einzuschlagen. Ohne Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen ist kein Wahlerfolg möglich", erklärt sie.


Offizielle Nominierung durch die CDU-Mitglieder als nächster Schritt

Anke Theisen wünscht sich, auf einer Aufstellungsversammlung durch die Mitglieder der CDU offiziell als Bürgermeisterkandidatin nominiert zu werden. Sie wird dabei um das erneute Vertrauen der Parteimitglieder werben und kündigt an, einen engagierten Wahlkampf zu führen, um dieses Vertrauen zu legitimieren. „Die Krönung wäre es, am Ende dieses Wahlkampfs als erste Bürgermeisterin für die CDU Herford ins Rathaus einzuziehen.