CDA im Kreis Herford wählt neuen Kreisvorstand

Die Christdemokratische Arbeitnehmerschaft im Kreis Herford hat ihren neuen Vorstand gewählt. Der langjährige Vorsitzende Bernd Großer wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Ihm galt der ausdrückliche Dank des gesamten Vorstandes und der anwesenden Mitglieder. Darüber hinaus wurde Thomas Beck als Kreisvorsitzender in seinem Amt bestätigt.

CDU Stadtverband Herford und Stadtführer Mathias Polster unterstützen Flutopfer

Mit großer Bestürzung und Betroffenheit schauen viele Bürgerinnen und Bürger auf die Bilder aus den Überflutungsgebieten in Deutschland. Das unermessliche Leid und die zahlreichen Tragödien haben eine Welle der Unterstützung und Solidarität auch in unserer Heimatstadt ausgelöst. Gleichzeitig lassen sich aber auch vermehrt Stimmen wahrnehmen, die sich um eine Hochwassersituation in Herford sorgen.

Digitale Diskussion mit Ministerin Ina Scharrenbach

Thema: “Innenstadtentwicklung

Der CDU-Stadtverband Herford und der CDU-Kreisverband Herford laden Sie herzlich ein zu einer digitalen Diskussion zu dem o. g. Thema mit

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, stellvertretende Vorsitzende der NRW-CDU,

am Dienstag, 01. Juni 2021,

18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.

Es moderiert unser Bundestagskandidat Joachim Ebmeyer.

Bundesförderung für Denkmalschutz in Herford und Spenge

Über einen Geldsegen aus dem Bundesprogramm für Denkmalschutz können sich die Kirchengemeinde Wallenbrück in Spenge und die Hansestadt Herford freuen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits 90.000 Euro an Fördergeldern für die Wiederherstellung der Barockorgel der Wallenbrücker Marienkirche im Zustand von 1755 bewilligt wurden, kommt nun in diesem Jahr eine dringend benötigte weitere Förderung von 6.500 Euro hinzu, um die Restaurierung bald abschließen zu können.

Strategiepaper zur Innenstadtentwicklung in Herford

Nicht erst seit Corona verändert sich das Bild unserer Innenstädte. Die Coranokrise zeigt noch deutlicher, dass die Anforderungen an die Innenstadt der Zukunft sich rasant verändern. Dieser Tatsache muss man auch bei uns in Herford ins Auge schauen, das wird von Woche zu Woche deutlicher. Daher möchten wir als CDU-Stadtverband unseren Teil dazu beitragen, dass wir auch in Herford eine attraktive und wirtschaftlich gesunde Innenstadt entwickeln, in der sich alle Generationen wiederfinden und wohlfühlen können und in der die handelnden Personen ein gutes Auskommen generieren können.

Joachim Ebmeyer mit mehr als 98 % zum Bundestagskandidaten gewählt

Aufstellungsversammlung der CDU für den Wahlkreis 133 Herford Minden-Lübbecke II

Joachim Ebmeyer ist mit 98 % Zustimmung zum Kandidaten für die Bundestagswahl am 26. September 2021 gewählt worden. Der 36-Jährige ist ein bodenständiger und verlässlicher Typ, der die Interessen der Bürger in Berlin gut vertreten wird.

Absage Politischer Aschermittwoch

Der geplante politische Aschermittwoch der CDU Ortsunion Herford-West muss aufgrund der Corona Pandemie leider ausfallen.
Die Ortsunion West wird aber sobald es möglich ist eine Nachfolgeveranstaltung anbieten.

Kontrollen der Kirchengemeinden während der Corona-Pandemie

Dass die freie Religionsausübung ein besonders schützenswertes Gut ist wird schon allein dadurch deutlich, dass diese im Grundgesetz unter Art. 4 garantiert wird. Dass auch wir als christliche Partei diese freie Religionsausübung unterstützen, steht für den CDU Stadtverband Herford außer Frage.

Adventsgrüße an die Lebenshilfe

Die CDU Frauen-Union beteiligt sich seit bereits 41 Jahren an der Gestaltung der Adventsfeier der Lebenshilfe Herford. In diesem Jahr machte Corona dieser schönen Tradition einen Strich durch die Rechnung.
Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken. Gemeinsam hieß es anpacken bzw. einpacken.

Kommunen im Kreis Herford erhalten 20,5 Millionen Euro aus Unterstützungsprogramm –  Geld wird bereits am Montag ausgezahlt

Die Corona-Pandemie hat die Kommunen auch bei uns im Kreis Herford stark belastet. Grund dafür sind erhöhte Ausgaben durch Corona und weggebrochene Gewerbesteuereinnahmen. Mit 2,72 Milliarden Euro gleichen das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund den Kommunen diese Mindereinnahmen aus. Die Bescheide sind verschickt, das Geld wird den Kommunen bereits am kommenden Montag ausgezahlt.

CDU – Stadtverband unterstützt Herforder im Lockdown

Der CDU Stadtverband Herford möchte den Menschen in Herford in der Phase des Lockdowns helfen. Der Stadtverbandsvorsitzende Thomas Beck erläutert dazu: „Ab dem 02. November 2020 stehen Deutschland und der Stadt Herford schwere Wochen des Lockdowns bevor. Dass diese Maßnahme notwendig ist, wird an den steigenden Infektionszahlen deutlich.

CDU Herford fordert wiederholt Unterstützung der städtischen Verwaltung für die heimische Gastronomie

Bereits im Mai dieses Jahres hat der Stadtverband der CDU Herford und die Bürgermeisterkandidatin auf die Notwendigkeit der Unterstützung der heimischen Gastronomie hingewiesen. Leider sind die Hilfsmaßnahmen der Verwaltung der Stadt Herford scheinbar in der signalisierten Gesprächsbereitschaft und in der medialen Artikulierung des Problembewusstseins hängen geblieben, denn nur so ist erklärbar, dass den Gastronomen aktuell  das Aufstellen von Zelten und Unterstellmöglichkeiten zur Realisierung einer Außengastronomie von städtischer Seite verwehrt wird.

CDU Stadtverband Herford richtet den Blick nach vorne

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Herford am vergangenen Mittwoch, 20.10.2020 im Schützenhof, die selbstverständlich unter „Corona-Bedingungen“ stattfand, stand als wichtigster Punkt die Wahl eines neuen Stadtverbandsvorsitzenden auf der Tagesordnung.

Gratulation an Tim Kähler

Es hat leider nicht gereicht und ich gratuliere Tim Kähler zur Wiederwahl als Bürgermeister!
Wer bei sieben Kandidatinnen und Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht, hat es verdient Bürgermeister dieser Stadt zu sein!

Zu Gast bei der Altmann GmbH

Dorothee Schuster und Anke Theisen besuchen Alexandra Altmann, Altmann GmbH, Bauteile für Mess- und Regeltechnik in Herford,